© Conrad Engelhardt
Opus Aquanett: Vier Wochen Kunst, Kultur und Party im Wissenschaftshafen
Was haben wir nicht schon alles für Orte durch die besonderen Ausstellungen des KulturAnker e.V.s erkundet. Ein altes Krankenhaus, zuletzt ein leerstehendes Gefängnis. Wir haben abwechslungsreiche Ausstellungen gesehen, Autoren oder Slammern beim Lesebühnenwettbewerb gelauscht und bis nachts um 5 Uhr im Hof der JVA getanzt. In diesem Jahr erobert der KulturAnker e.V. mit seiner Ausstellung "Opus Aquanett" den Wissenschaftshafen.
Das heißt, ausgestellt wird in diesem Jahr auf mehreren Booten, die dort vor Anker liegen. Mehr als 50 bildende Künstler werden diese mit ihrer zeitgenössischen Kunst zum Thema Wasser und Wandel umgestalten. Wie hängen Wasser nun zusammen? Die sich verändernde Welt, die Wandlung des Menschen und das alles Leben gebende Wasser in all seinen Aggregatzuständen und Landschaftswandlungen - all das wird sich auch in der Kunst wiederfinden.
Begleitet wird die Ausstellung von einem vielfältigen Veranstaltungsspektrum, das sich mit dem Thema "Sinnlichkeit" beschäftigt. Das heißt: an 15 Abenden können sich die Besucher zwischen Theater, Literatur, Musik und Film. In diesem Jahr ist u.a. Pantomime Elias Elastisch wieder am Start.
Opus Aquanett, 10. Juni - 9. Juli, immer freitags bis sonntags