1 von 3
© Junk und Reich
Blauer Bock SWM
Konzeptentwurf für den Neubau am Standort Blauer Bock
2 von 3
© SWM Magdeburg
Unterzeichnung Mietvertrag zwischen der SWM und den Restaurantbetreibern Peter Pane
von links: Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM Magdeburg, Stephan Trappe, „Peter Pane“, Dr. Elmar Alexander Voigt, Geschäftsführer „Peter Pane“, Carsten Harkner, Kaufmännischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg,
3 von 3
© SWM Magdeburg
Unterzeichnung Mietvertrag zwischen der SWM und den Shiki Restaurantbetreibern
von links: Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM Magdeburg, Philipp Vo, Restaurant SHIKI, Nguyen Trung Cin, Restaurant SHIKI, Carsten Harkner, Kaufmännischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg
Der Blaue Bock nimmt von Tag zu Tag mehr Gestalt an. Wenn er im Herbst 2020 wie geplant eröffnet wird, dürfte sich die Mitte Magdeburgs noch einmal neu justieren – auch gastronomisch gesehen. Lange war über mögliche Gastroformate im Blauen Bock spekuliert worden, große US-amerikanische Ketten waren im Gerede, nun steht fest: Die Städtischen Werke als Eigentümer des Gebäudes haben die beiden ersten Verträge mit Gastronomen unter Dach und Fach.
Zuvorderst ist es die Burger-Restaurant-Kette „Peter Pane“, die hier auf 500 Quadratmetern ihre 29. Filiale in Deutschland eröffnet. Deren Erfolgskonzept heißt „saftige Burger, knusprige Pommes, frische Salate und leckere Cocktails“. Geführt wird das Magdeburger Lokal von Stephan Trappe alias Stevie T., den die Meisten als DJ, Moderator oder Veranstalter kennen.
Zweite Gastwirtschaft wird das Asialokal „SHIKI“. Das Konzept aus gehobener asiatischer Küche und Sushi stammt aus Leipzig, das Magdeburger Lokal wird das nunmehr dritte bundesweit sein. Gleich auf 800 Quadratmetern und über zwei Etagen wird man nun auch im Blauen Bock Flagge zeigen. Magdeburg darf gespannt sein.