Die Metamorphose der Plastiktüte ist mein langjähriges Thema,“ so die in Biederitz bei Magdeburg lebende Künstlerin. „Seit 2008 beschäftige ich mich mit diesem Werkstoff für meine künstlerische Arbeit. Durch unterschiedliche technische Verfahren, bei denen ich die farbigen ‚Kunststofffolien‘ zerschneide, wickle oder schmelze, transformiere ich diese in skulpturale Wand- und Bodenobjekte. Mehrere dieser Skulpturen aus den Werkserien ‚Networks‘ und ‚Splash‘, von denen Beispiele in dieser Ausstellung zu sehen sein werden, bilden den Ausgangspunkt und das Motiv für meine fotografische Arbeit. Die ersten Aufnahmen dienten lediglich dokumentarischen Zwecken, nun nutze ich das Medium dazu, die Objekte mit Makroobjektiv zu erkunden. Die extreme Nahsicht auf die zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verfremdeten Plastiktüten führt dabei zu vielfältigen Ergebnissen. Ausgehend von meinen Erfahrungen mit Malerei, habe ich somit einen Weg gefunden, meine bildhauerische Arbeit durch das fotografische Medium in die Zweidimensionalität zurückzuführen. Über die verschiedenen transformatorischen Prozesse entstehen farbige, abstrakte Bildwelten mit malerischen Qualitäten.“
Im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt zu sehen sind einerseits großformatige Fotografien, die dem Form- und Farbenreichtum der Bilder gerecht werden. Ähnlich wie in der klassischen Malerei steht die Auseinandersetzung mit der Farbe in diesen Arbeiten im Mittelpunkt. In kleineren Formaten präsentiert Patricia Kranz zeitlich und/oder inhaltlich zusammenhängende Bilderreihen. Ergänzend zu den zweidimensionalen Fotografien bereichern dreidimensionale Objekte aus den Werkserien „Networks" und „Splash“ als Wand- oder Bodenobjekte die Ausstellung. Durch die Präsentation dieser Ausgangspunkte für die fotografischen Erkundungen von Patricia Kranz erschließt sich den Betrachterinnen und Betrachtern das künstlerische Gesamtkonzept der Transformation deutlich.
Eine Lesung der Berliner Lyrikerin Hannah Schraven ist das Rahmenprogramm der Vernissage. Deren Texte stehen insofern in Verbindung zu den ausgestellten Arbeiten, als dass Hannah Schraven sich in ihren oft bilingualen Gedichten ebenfalls mit Stadien der Metamorphose auseinandersetzt.