© Stefan Deutsch
Straßenbahn am Breiten Weg
Symbolbild: Straßenbahn am Breiten Weg
Der Nordabschnitt des Breiten Wegs ist die meistbefahrene Strecke des Magdeburger Straßenbahnnetzes, ein echtes Nadelöhr. Aber sowohl Unterbau als auch Schienen müssen dringend ersetzt werden – als ob es in unserer Stadt nicht schon genug verkehrseinschränkende Baustellen gäbe. Aber es muss sein, aus Sicherheitsgründen müssen die Bahnen dort derzeit Schrittgeschwindigkeit fahren. „Die einzige Alternative wäre, den Straßenbahnverkehr einzustellen“, macht MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel die Dringlichkeit des Ausbaus deutlich.
Mit Beginn der Sommerferien wird die Strecke zwischen Opernhaus und Julius-Bremer-Straße nun grundhaft ausgebaut und fit für die Zukunft gemacht: Auf rund 450 Metern Länge zwischen Opernhaus und Julius-Bremer-Straße werden die alten Schienen rausgerissen, ein neuer Unterbau hergestellt und neue Schienen als grünes Rasengleis eingebaut. In dem Zuge werden die Haltestellen Opernhaus und Am Katharinenturm barrierefrei gestaltet.
Gut drei Monate wird der Ausbau dauern, bis zum 13. Oktober. Diese relativ kurze Zeit ist nur durch eine spezielle Bautechnik möglich, und die erfordert eine Vollsperrung. Die Stadt ist dadurch in ein Nord- und in ein Süd-Netz geteilt. Im Süden enden die Straßenbahnen an der Haltestelle City Carré/Hbf, im Norden an der Haltestelle Listemannstraße. Während der Bauzeit kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen. Die Linien werden mit Shuttlebussen der Linie 41 verbunden, die im Ring zwischen den beiden Knotenpunkten pendeln. Diese fahren tagsüber alle 5 bis 7 Minuten, in den frühen Morgenstunden und abends alle 10 Minuten.