© Vanessa Weiss
1. FC Magdeburg: Vier Freunde müsst ihr sein
Hannes, Martin, Daniel und Christoph
Was für ein blauweißes Fanmeer war das doch am vergangenen Samstag auf dem heiligen Rasen der MDCC-Arena, als feststand: wir sind aufgestiegen! Zweite Liga wir kommen! Fans lagen sich in den Armen, Freudentränen flossen und mittendrin: Hannes, Martin, Daniel und Christoph
Fußballspiele als Treffpunkt für Studienfreunde
Magdeburger sind die vier keine, einen direkten Bezug zur Stadt haben sie auch nicht. Die Vier sind Studienfreunde, die sich über eine Laufgruppe kennengelernt haben. Das war vor 17 Jahren, nun verbindet sie ein gemeinsames Hobby: Groundhopping. Was heißt das? Man reist in verschiedene Städte, um möglichst viele Spiele in verschiedenen Stadion zu sehen. Zwei mal im Jahr treffen sie sich in verschiedenen Städten - und nun also in Magdeburg. "Für den Austausch", sagt Hannes. Die Lautstärke im Stadion nimmt zu, Stadionsprecher Torsten kündigt den Trainer an. "Der Stadionsprecher ist super", sagt Christoph, "aber noch viel besser ist es, dass auch die ganzen Sitztribünen einbezogen werden. Das sieht man selten.
Lob für den Stadionsprecher und die Fans des FCM
Die Studienfreunde haben schon viele Spiele gesehen, waren in Oberhausen, Essen, Münster, Rostock, Gladbach und Co. - meist dritte und vierte Liga, alles andere ist ihnen zu kommerziell. "Wir sind meist bei Spielen, in denen es um nichts geht. Vielleicht mal um den Abstieg", sagt Christoph. Umso mehr genießen die Freunde im Stadion diesen historischen Moment mit den FCM-Fans zu feiern. Viel Zeit zum Feiern bleibt ihnen allerdings nicht mehr, der nächste Zug verstreut die Freunde wieder nach Hamburg, Münster, Frankfurt und Langenfeld. Wir sehen uns in Liga zwei.
FCM-Aufstiegsfeier 2. Liga, 6. Mai, 14 Uhr, Rathaus
© Vanessa Weiss