1 von 3
© Jörg Segler
Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz
Seit dem 2. Januar 2020 ist Claus-Dieter Wollitz neuer Cheftrainer beim 1. FC Magdeburg
2 von 3
© Jörg Segler
Claus-Dieter Wollitz
Der neue Cheftrainer vor dem Logo seines neuen Vereins.
3 von 3
© Jörg Segler
Pressekonferenz: Trainervorstellung Claus-Dieter Wollitz
v.l.n.r neuer Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz, Pressesprecher 1. FCM Norman Seidler, Leiter der Lizenzspielerabteilung Maik Franz
In der laufenden Saison der 3. Liga sind von 38 Spielen 20 Spiele absolviert. Der Verein gab zum Saisonbeginn die Maßgabe heraus, innerhalb von 3 Jahren wieder in die 2. Liga aufzusteigen und in der laufenden Saison schnellstmöglich die wichtige 45 Punktemarke zu erreichen. Auf Nachfrage während der heutigen Pressekonferenz bestätigte Maik Franz, Leiter der Lizenzspielerabteilung, dass die Verantwortlichen das Saisonziel gefährdet sahen und sich kurzfristig zu einem Trainerwechsel entschlossen. Die Entscheidung für Claus-Dieter Wollitz fiel dann doch überraschend schnell. Heute um 12 Uhr stellte sich der neue Cheftrainer des 1. FCM den Pressevertretern vor.
Für Wollitz ist der 1. FCM die siebente Trainerstation. Unterstützt wird er von René Renno, mit dem er schon bei Energie Cottbus zusammengearbeitet hat. Auch an Co-Trainer Silvio Bankert hält der Verein fest.
Ich bin froh, dass ich die Chance bekomme und sehe es als große Herausforderung an." sagt Wollitz. Er ist der festen Überzeugung, dass der Club in die zweite Liga zurückkehren kann. "Das geht nur mit harter Arbeit und alle, die Spieler und auch wir Trainer, müssen die Komfortzone verlassen. Im Fußball zählt nur das Hier und Jetzt. Es kann sich keiner auf die vergangenen Erfolge ausruhen." Im Durchschnitt hat der FCM in den zurückliegenden 20 Spielen 1,35 Tore geschossen. Wollitz ist diese Bilanz eindeutig zu wenig und meint weiter: "Wir müssen erfolgreichen Fußball spielen, da geht es mir nicht um Namen oder Systeme. Es geht nur darum, das nächste Spiel zu gewinnen.“
Nach der Pressekonferenz traf Wollitz erstmalig auf die Mannschaft und leitete ab 14 Uhr seine erste Trainingseinheit.
© Vanessa Weiss