wenzel-oschington.de
pferderennen-535-wenzel-oschington.jpg
Vor gut 200 Jahren waren im Herrenkrug noch weitläufige Wiesen und Wälder. In jener nachnapoleonischen Zeit ab 1815 hatte man mit der Anlage eines englischen Landschaftsgartens begonnen, dazu lockte eine Gastwirtschaft die Menschen zu Ausflügen vor die Tore der Stadt. Ganz sicher eigneten sich die Wiesen der Elbaue auch für die Pferdezucht. Aus England herüberschwappend, hatte es 1822 in Deutschland das erste Pferderennen gegeben. Im Herrenkrug bestand ab 1837 ein „Actienverein für Viehzucht“, welcher ebenfalls ein jährliches, mit einer Tierschau verknüpftes Pferderennen abhielt. Dem „Verein zur Verbesserung und Hebung der vaterländischen landwirtschaftlichen Viehzucht in der Provinz Sachsen verbunden mit Thierschau und einem Pferderennen“ stand Graf Anton zu Stolberg-Wernigerode vor. 1838 wurden sowohl zum jährlichen Wollmarkt auf einem Gelände südlich der Magdeburger Festung und im Herrenkrug Pferderennen abgehalten. So ist das erste organisierte Pferderennen in Magdeburg auf den 12. Juli 1838 zu datieren.
Die heute bekannte Galopprennbahn wurde aber erst 1907 in Betrieb genommen. Ein Jahr zuvor hatten sich der Magdeburger Renn-
Verein e.V. von 1906 gegründet. 1907 wurden ganze drei Renntage abgehalten. Einen großen Anteil am Erfolg der Bahn hatte Kronprinz Wilhelm. Der Sohn Kaiser Wilhelms II. war es, der 1908 das Protektorat über den Rennverein übernahm. So wurde ab 1909 der „Kronprinzenpreis“ ausgetragen, der sich zum hochdotierten, größten Jagdrennen auf dem europäischen Kontinent entwickelte. Bis zum Ersten Weltkrieg blühte der Rennverein auf und stieg in die erste Reihe der deutschen Rennbahnen auf.
Fast tagesgenau 185 Jahre später gilt es nun, im Rahmen des dritten Renntages der Saison dieses erste organisierte Pferderennen in Magdeburg zu feiern. Galoppsportlicher Höhepunkt des dritten Renntages mit insgesamt acht Rennen ist der mit 55.000€ höchstdotierte „Große Preis der Neumann Unternehmensgruppe“, ein internationaler Leistungsvergleich, der vergleichbar ist mit der Championsleague im Fußball. Im fröhlichen Rahmenprogramm wird für die kleinen Gäste der 1. Magdeburger Pony-Cup ausgetragen. Daneben lockt ein riesiges Familienprogramm mit Hüpfburg, Karussel, Bungeetrampolin, Kinderschminken, Glücksrad, Traktorausstellung sowie einem großen kulinarischen Angebot.