© Mario Bartkowiak
ADAC TCR Germany
Rennstart zum Lauf der ADAC TCR Germany, die mit Tourenwagen gefahren wird
Im März läuft es in der Motorsportarena Oschersleben längst auf vollen Touren: Motorradtrainings, Breitensport und Tuning-Events bringen nach dem Winter wieder ordentlich Gummi auf Deutschlands nördlichste Rennstrecke. Erster Publikumshöhepunkt ist am 7. April der Autofrühling. Einen Tag später (8./9. April) findet hier der offizielle Vorsaisontest des ADAC GT Masters und der neuen ADAC GT4 Germany statt. Am 9./10. April bereiten sich dort auch die Teams aus der ADAC TCR Germany und ADAC Formel 4 auf die neue Saison vor, unter ihnen der Magdeburger Pilot Dominique Schaak im Seat Leon.
Das erste große Motorsport-Highlight der noch jungen Saison ist traditionell der am letzten Aprilwochenende (26.-28.4.) gelegene Auftakt für das ADAC GT Masters. Und das verspricht in der Saison 2019 noch spannender zu werden. Durch ein neues Punktesystem haben mehr Teams als zuvor die Chance in einem der 14 Rennen Meisterschaftszähler zu sammeln, eine neue Abstufung der Punkte wird auch weiterhin für eine enge Tabelle sorgen. Dazu wurden die sogenannten Handicapgewichte angepasst, die für die sportliche Fairness zwischen den Fahrerpaarungen sorgen.
Beim Großen Preis der Stadt Magdeburg vom 11. bis 13. Mai geht es dann Schlag auf Schlag mit Rennen der Porsche Club Historic Challenge, Kampf der Zwerge, Scuderia Alfa Classico oder der DMV BMW Challenge. Ein Wochenende später (23.-26. Mai) ist die Arena fest in der Hand des „Blitzes“. Auftakt für das 24. Opeltreffen ist die Partynacht „Back to Opelsleben“. Danach kracht es drei Tage lang beim 1/8-Meilen-Sprint, bei der EMMA Soundmessung, der Drift Challenge oder dem unvermeidlichen Show&Shine.
Ein Muss für jeden Motorradfan ist die German Speedweek. Die 22. Auflage des Bikeklassikers bringt vom 6.-9. Juni wieder spektakuläre Rennserien mit den besten Langstreckenpiloten nach Oschersleben.