© Anna Mohn
Night of Freestyle ist wieder da: Tollkühne Männer auf ihren fliegenden Kisten
Als ob Gesetze der Physik nicht gelten würden: Die Night of Freestyle
Die Night of Freestyle hat sich längst zur größten Action-Stuntshow Deutschlands entwickelt. Zum dritten Mal kommt das ultimative Extremsport-Spektakel mit atemberaubenden Stunts und Athleten aus aller Welt auf seiner Deutschland-Tournee nach Magdeburg. Die Fahrer flippen und springen dabei mit allem über die Rampen, was zwei Räder hat, also Motocross-Maschinen, Mountainbikes, Mini-Bikes oder BMX-Räder, wahlweise zeigen sie es aber auch auf vier Rädern, per Quads oder auf dem Buggy. Und die Tollkühnsten von allen springen den Backflip tatsächlich mit einem kettengetriebenen Schneemobil – und zeigen, dass die Schwerkraft für sie kein Hindernis ist.
„Die Neuauflage liefert nochmals ein höheres Level an Extremsport, gepaart mit einem gigantischen Pyro- und Laser-Spektakel“, sagt Veranstalter Sebastian Eggert. So werden im Freestyle Motocross verschiedene Body Varials, also Sprünge, bei denen sich der Fahrer von der Maschine löst und um die eigene Achse dreht, sowie der Frontflip (Vorwärtsüberschlag) zu sehen sein. „Auch im Mountainbike-Bereich wird vom Triple bis zur Cash Roll alles an Tricks gezeigt, was derzeit auf diesem Planeten möglich ist“, so Eggert weiter.
Zum Team der Night of Freestyle gehören Extremsportler wie der verrückte Buggy-Backflipper Gerd Mayr aus Österreich, das spanische Duo Antonio Navas und Rocky Florensa mit ihren unglaublichen Tandem-FMX-Tricks sowie die besten deutschen FMX-Sportler und mehrfachen Deutschen Meister Luc und Hannes Ackermann. Auch der Italiener Jason Cesco, der mit einem über 300 Kilogramm schweren Schneemobil einen Rückwärtssalto macht, sowie Nico Scholze und Patrick Schweika, zwei der besten deutschen Mountainbike-Sportler, haben sich für die Show in der Magdeburger Getec-Arena angesagt. Zu den bekanntesten Namen der Szene zählt außerdem Kai Haase aus Berlin. Der Motocrosser zeigte bereits in der RTL-Show „Das Supertalent“ als Außenact unter freiem Himmel eine irre Freestyle-Motorcross-Show und brachte das TV-Publikum zum Staunen. Insgesamt werden zur Nacht des freien Stils über 30 Athleten irre Tricks und Stunts präsentieren. Tip: Bereits eine gute Stunde vor der Show beginnt um 17.45 Uhr die „Pit Party“ mit Autogrammstunde und Fotosession. Es ist eine gute Gelegenheit, die Stars ganz nah zu erleben.
Zur Veranstaltung: Night of Freestyle, 10. Februar, www.nightoffreestyle.de
© Engelhardt