© Anna Mohn
Pat Bowden bei der Night of Freestyle
Einer der besten Extremsportler der Welt: Pat Bowden
Lebe den Moment – für die einen ist das eine leere Floskel, für Pat Bowden eine Lebenseinstellung. Der 25-jährige Australier ist Freestyle-Motocrossfahrer und immer wieder auf der Suche nach neuen wie herausfordernden Tricks. Bei der Extremsport-Show „Night of Freestyle“ hat man ihn zuletzt auf seinem Motocross-Bike mit einem Cliffhanger Backflip durch die Lüfte fliegen sehen, sprich: er hat seine Hände während eines Saltos vom Lenkrad gelöst und zum Boden gestreckt.
Pat Bowden: MIt drei Jahren erstes Dirt-Bike
Die Verletzungsgefahr hat Pat Bowden nie abgehalten, seiner Profession nachzugehen. Im Alter von dreieinhalb Jahren hat der Australier sein erstes Dirt-Bike bekommen, mit 17 Jahren startete er seine Karriere als Profifahrer und gehört mittlerweile zu den besten Freestyle-Motocrossfahrern der Welt. „Extremsport macht mich frei und glücklich.“ Hobbys hat Bowden natürlich auch abseits seines waghalsigen Jobs. Einige sind nicht weniger aufregend als dieser, nimmt man nur einmal „Sky-Diving“. Bowden braucht den Adrenalinkick. „Ich weiß, ich kann mich jederzeit verletzen. Das, was wir da tun ist gefährlich.“ Mit 19 Jahren brach er sich bei einer Promotion-Veranstaltung durch einen misslungenen Sprung das Bein. „Das hätte mein Karriere-Ende sein können“, sagt er. „Ich habe mich bei dem Sprung nicht wohl gefühlt und bin gestürzt.“ Er hat daraus gelernt, geht nur noch kalkulierte Risiken ein und will seine Begeisterung für den Sport an den Nachwuchs weitergeben. Bei der „Night of Freestyle“ liebt er deswegen nicht nur seine Luftflüge, sondern auch den Kontakt mit den Fans, macht mit ihnen Fotos und gibt Autogramme. Beim Event ist es Tradition, dass die Zuschauer bei der Pit-Party die Fahrer kennenlernen können. Dort erleben sie hautnah, dass Pat Bowden trotz seines Erfolgs auf dem Boden geblieben ist. Was will er noch erreichen? „Ich will der beste Freestyle Motorcross-Fahrer der Welt werden.“
Zur Veranstaltung: Night of Freestyle, 23.3.; Vorprogramm zur Show: Pit-Party mit Autogrammstunde und Fotosession, 23.3., 17.30 Uhr
© Engelhardt