© Eroll Popova
Deutsche TAF Breakdance Meisterschaften: Powermoves überm Parkett
White Ribeiro und Nils Klebe mit Prof. Dr. Matthias Puhle, Peter Lackner und Georg Bandarau (hinten, v.l.n.r.) & Movement-Kids-Class mit „Mo“ (vorne)
Sie machen Headspins, Backspins, Flips oder den Turtle und am Ende heißt es fürs Foto „Freeze“. Plötzlich fliegt ein Schuh während der Performance weg, aber Coolness gehört wohl zum Einmaleins der Tänzer. Die kleinen und großen Magdeburger B-Boys sind heiß, heiß auf ihre bevorstehende Breakdance Meisterschaft. Es ist für Magdeburg die erste und für die Da Rookies, die mehrfachen Weltmeister im Breakdance und Vorzeigetänzer unserer Stadt, ein weiterer Meilenstein oder gar die Krönung ihrer fast 20-jährigen Karriere. Da Rookies-Manager und Veranstalter Nils Klebe ist stolz: „Es haben sich bereits viele Teilnehmer bei uns angemeldet, wir erwarten die besten Tänzer/innen und Tanzgruppen des Landes. Damit wird Magdeburg deutschlandweit Bekanntheit erlangen und zeigen, wie sportlich und modern unsere Stadt ist.“
Die Da Rookies selbst dürfen nicht teilnehmen, da sie Teil der Jury und Veranstalter sind, doch „die Chancen für die Magdeburger Crews stehen trotzdem gut, wir sind bestens vorbereitet“, ist Klebe überzeugt. Angetreten wird in den drei Kategorien „Kinder/Junioren/Erwachsene“, unterteilt in Solo- und Gruppenleistungen. Zu den Teilnehmern aus Magdeburg zählen u.a. „Together One“ (Kids), „We are awesome“ (Junioren) und „Flare Trade“ (Erwachsene) und viele Einzeltänzer der Movement Dance Academy. International ist bereits die Jury mit Bboy Marcio (Portugal), Dioleno Patricio Ribeiro & Dhiôze White Ribeiro Tas - DA Rookies (Brasilien) und Killa Sebi von der bekannten Berliner Crew Flying Steps (Germany) besetzt.
Erwartet werden 150 Breaker aus München, Stuttgart, Düsseldorf und Berlin. Allerdings steht erst zwei Wochen vorher konkret fest, welche Teams tatsächlich antreten. „Breakdance wird immernoch als Randsportart angesehen, dabei treten wir mittlerweile mit Stars wie David Garrett auf. Durch die Zusammenarbeit mit der Stadt wird es in den Fokus gerückt.
Zur Veranstaltung: Deutsche TAF Breakdance Meisterschaften, 12.3.