© Maximilian Buckup
Bouldercup in der Magdeburger Boulderhalle "BlocSchmiede"
Einfach ist bouldern nicht. Das vertikale Klettern in Absprunghöhe ohne Sicherung erfordert eine gute Kontrolle des Körpers und außerdem Willenskraft, bis an seine Grenzen zu gehen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, zu erkennen an den unterschiedlichen Grifffarben, erleichtern Anfängern den Einstieg. Am kommenden Wochenende stehen die erfahrenen Boulderer beim ersten Cup der BlocSchmiede im Fokus.
Geklettert werden kann in zwei Schwierigkeitsklassen, einmal in "relaxed" und einmal "power". Die erste Klasse startet leicht bei den gelben Griffen und endet bei den schweren roten Griffen. Eine Herausforderung ist die zweite: Dabei müssen die Teilnehmer die schweren grünen Griffen bewältigen und die grauen hinter sich lassen, um zu punkten. Es wird eine Qualifikationsrunde geben, bei der die Ergebnisse selbstständig in Laufzettel eingetragen werden. Das Finale der Klasse "power" startet ca. 18 Uhr
Mitmachen kann jeder. Die Startgebühr beträgt 12 Euro. Der 1. Schmiede Helden-Cup ist außerdem die 1. Station des Götter-Boulder-Cup Sachsen-Anhalts.
1. Schmiede Helden-Cup, 26.1., ab 10 Uhr