© Dance Komplex
Fit Dank Baby beim Magdeburg Marathon
Was war das beim 13. Magdeburg Marathon für ein Bild als 15 Mütter mit ihren Buggys in die Schlusskurve bei den Messehallen einbogen. In diesem Jahr hat sich die Zahl vervielfacht.
Was steckt dahinter? Seit 2013 gibt es auch in Magdeburg "fitdankbaby". Das ist ein Fitnesskonzept für Mamas mit Babies von drei bis sieben Monaten. "Bei vielen Sportkursen wird das Baby nicht einbezogen", sagt Laura Becker, Trainerin vom Dance Complex, die den Kurs anbietet. Das Baby ist ganz in die Stunde eingebunden, der speziell entwickelte Trainingsgurt unterstützt die sichere und kontrollierte Ausführung der Übungen im Stand und auf der Matte. Jedoch gibt es verschiedene Bereiche, ein weiterer davon ist das Outdoor-Training. "Dort laufen wir gemeinsam mit dem Buggy. Wir sind zum Beispiel zwei Mal in der Woche im Klosterbergegarten unterwegs." Warum also nicht auch beim Magdeburg Marathon mitwalken?
In diesem Jahr starten über 40 Mütter auf der 4,2 km Mini-Walking-Strecke, die an der Herrenkrugstraße und ein kurzes Stück an der Alten Elbe entlang führt. „Mit so einer Resonanz haben wir nicht gerechnet“, sagt Laura. Allerdings gibt es in diesem Jahr auch Sonderregelungen für die Buggy-Walker. " Wir appellieren an das Verständnis der Muttis mit Kinderwagen, dass sie die anderen Teilnehmer nicht behindern. Das ist nur möglich, wenn sie hintereinander fahren ", sagt Ralf Eger, Organisator vom Magdeburg Marathon. Haben die Frauen eine Zielzeit? "Es geht uns um den Spaß und das Erlebnis für die Gruppe und natürlich für Mutter und Baby."
Kommentare (2)
Kommentar-FeedBuggys
F.Zettelmann vor mehr als 7 Jahren
Buggy
Stadtmagazin DATEs vor mehr als 7 Jahren