Mit seinem Modell T hat Henry Ford Geschichte geschrieben. Seine Tin Lizzy war das erste Automobil, das vom Fließband rollte – und verkaufte sich millionenfach. Erst 1927 wurde es durch das Modell A abgelöst. Auch das wurde ein Verkaufserfolg, nicht nur in der USA, sondern auch in Europa, Südafrika und unter dem Lizennamen GAZ-AA sogar in der Sowjetunion. Die große Stückzahl führt dazu, dass es fast 100 Jahre später auf Oldtimertreffen ein äußerst beliebtes Fahrzeug ist. Einer der sich mit einem Modell A geradezu einen Kindheitstraum erfüllt hat, ist Andreas Poppe aus Niederndodeleben. Sein Ford A ist Baujahr 1930 und noch bis 2013 in New York gefahren. So mussten Poppe bei der über 80-jährigen „Dame“ nicht nur Teile der Karosserie und den Fahrzeugrahmen ersetzen, auch der 40 PS starke Motor und das Getriebe mussten bei einem Fachbetrieb in Sudenburg aufwendig generalüberholt werden. Vor allem beim optischen Finish hat Poppe selbst Hand angelegt, den Wagen selbst lackiert, nur die Ledersitze hat der Sattler im Dorf erneuert. So ist seine Blechliesel bereit fürs erste Schaulaufen des Jahres ...
© Werner Klapper