© Bart Dehaese
Satter Sound und heiße Rad-an-Rad-Duelle bei der NASCAR Euro Series in Oschersleben
War das eine Show im letzten Herbst. Der in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragene Deutschland Grand Prix war zugleich das erste NASCAR-Rennen überhaupt in der Börde. Bei diesem neunten Lauf der NASCAR Euro Series fiel ein Fahrer besonders auf. Vittorio Ghirelli vom Team Bleekemolen lieferte sich einen harten Kampf an der Spitze des Feldes und fuhr am Ende den Sieg ein. Was die Zuschauer mindestens ebenso beeindruckte, waren die Nascars selbst: Allem voran der satte Sound, wenn die 400 PS aus den 5,7 Liter-V8-Motoren von der Leine gelassen werden. Die beschleunigen die 5 Meter langen Boliden auf maximal 250 km/h. Bei der EuroNASCAR mit den drei Modellen Chevrolet Camaro, Ford Mustang, Toyota Camry gibt es keine Fahrhilfen, alles dreht sich um Chancengleichheit, so dass die einzelnen Fahrer und ihre Teamarbeit in den Mittelpunkt rücken.
Der Italiener Vittorio Ghirelli prägt auch die diesjährige Saison. Bei den bisherigen sieben Rennen in Valenica, Brands Hatch, Vallelunga und dem holländischen Venray Raceway holte er sechsmal die Pole, gewann viermal. Weil er wegen eines technischen Verstoßes an seinem Chevrolet Camaro 20 Punkte Abzug bekam, schmolz sein Vorsprung auf nur noch sieben Punkte zum Niederländer Liam Hezeman (237 zu 230). Der Gewinner der letztjährigen EuroNASCAR-PRO-Junior-Trophy 2023 konnte mit seinem Toyota Camry die drei anderen Rennen für sich entscheiden. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem auch Gianmarco Ercoli (228) und Paul Jouffreau (219) noch ein Wörtchen mitzureden haben. Nach der Station im tschechischen Most Anfang August werden beim Deutschland GP in Oschersleben die vorentscheidenden Läufe 10 und 11 ausgefahren, das Finale ist im Oktober in Zolder.
Das Rennwochenende wird von einem American Festival im Infield der Arena begleitet. Beim US-Car Meeting präsentieren sich Fans der Szene mit ihren US-Cars. Am Freitag- und Samstagabend treten mehrere Rockbands auf, welche nach amerikanischem Vorbild den Besuchern einheizen. Dazu gibt‘s über den Tag Walking Acts und tolles Bühnenprogramm. Das Fahrerlager wird für Zuschauer frei zugänglich und der Grid-Walk mit Gang in die Startaufstellung wird für 10 Euro möglich sein. Mit den Legend Cars und der Belcar komplettieren zwei Rennserien das Rahmenprogramm. Um die Börde angemessen auf das Ereignis einzustimmen, wird‘s am Donnerstag ein Pre-Event in der Innenstadt von Oschersleben geben. Rund zwanzig originale NASCAR rollen von der Rennstrecke zur Autogrammstunden auf den Marktplatz.